Seite auswählen

Ab 21.03.2016: Katniss Everdeen ist zum wichtigsten Symbol der Revolution geworden. Dennoch will sie sich nicht mit ihrer Rolle abfinden, sondern vielmehr selber in der entscheidenden Schlacht ums Kapitol dabei sein, um Präsident Snow endlich den Todesstoß zu versetzen. Mitglied der kleinen Eliteeinheit hinter den Linien ist neben Gale unter anderem auch Peeta, der immer noch unter der Indoktrinierung durch das Kapitol leidet und ein Sicherheitsrisiko ist. Doch die wahre Gefahr für die Revolution droht von ganz unerwarteter Seite.

Jetzt erst wird deutlich, warum der dritte Teil des Franchise so sein musste, wie er ist. Er brachte alle Charaktere und Storyfäden in Stellung, um Regisseur Francis Lawrence die Freiheit zu geben, sich nun im großen Finale ganz auf die Action, aber vor allem auf emotionale Tour de Force seiner Heldin konzentrieren zu können. Dabei wurde „Mockingjay 2“ der düsterste, aber wohl auch beste Teil der Reihe. In der Hauptrolle sorgt abermals Jennifer Lawrence für den gelungenen Spagat zwischen Unterhaltung und Message.